Call Us (111) 234 - 5678

21/B, London Campus, British Road, Birmingham, UK

Über uns

Gesang und Musik sind in Salgesch mit einer jahrzehnte alter Tradition verbunden.

 

Schon in den 20er Jahren bestand in Salgesch ein Männerchor. Mit der Übernahme des Chores durch Herrn Kuonen Edmund im Jahre 1934 wurde der gemischte Chor gegründet. Die gesangliche Tätigkeit war damals voll auf das Kirchliche ausgerichtet, Singen zur Ehre Gottes hatte Priorität. Jeden Sonntag und an Feiertagen wurde das Hochamt gesungen. Einmal im Jahr fand das Dekanatsfest statt und ab und zu nahm man an der Oberwalliser Cäcilientagung teil. Doch auch an diesen Anlässen war der kirchliche Stempel nicht zu übersehen.

 

Weltliche Auftritte im Rahmen von Konzerten fanden höchstens im Dorf selber statt, meistens zur Verschönerung von Dorfanlässen.Im Jahre 1983 wehte ein neuer Wind: Frau Carlen Bea übernahm das Zepter des Vereins. In ihrer 4-jährigen Tätigkeit hat sie durch ihr musikalisches Können Wesentliches zum Aufbau des Vereins beigetragen.

 

norbertSeit 1987 dirigiert Herr Carlen Norbert den gemischten Chor. Seine Ziele sind klar: Musik bieten die gefällt, Musik machen die Fortschritte ermöglichet und so durch Homogenität und Ausstrahlung brillieren. Änderungen wurden unternommen: der Chor singt heute noch an Festtagen und besonderen Anlässen in der Kirche; denn darin sind sich alle einig: Qualität geht vor Quantität. Dadurch werden Freiräume geschaffen für kirchliche und weltliche Konzerte.

 

Der Gesangverein hat ein sehr aktives Vereinsleben und ein attraktives Programm; da kommt auch das Gesellschaftliche nicht zu kurz. Ein gemütlicher Hock nach der Probe, ein ausgiebiger Apéro nach einer gelungenen Aufführung oder der jährliche Vereinsausflug. Interessierte Sängerinnen und Sänger sind immer bei uns willkommen.

 

 

 

 

Le choeur mixte de Salquenen est une association dont le chant et la musique, mais également la rencontre et l’amitié sont cultivées. Toute personne qui aime chanter et voudrait faire partie de notre association est bienvenue.

 

 

 

Unser Komitee

Präsident: Cina Hugo info@gesangsalgesch.ch
Vizepräsident: Tenud Nicole  
Sekretär: Cina Helga  
Notenverwalterin: Vocat Patricia  
Organistin: Troger Anne-Katrin